Umfrage: „Pegida“ stößt im Westen auf ähnliche Sympathie wie im Osten

YouGov
Dezember 19, 2014, 4:36 nachm. GMT+0

Die Anti-Islam-Bewegung „Pegida“ findet im Westen fast genauso große Zustimmung wie in Ostdeutschland. In einer aktuellen YouGov-Umfrage sagten 36 Prozent der befragten Bürger im Osten, sie fänden es gut, dass jemand auf Fehler in der Asylpolitik aufmerksam mache und sich gegen den Islamismus ausspreche. Im Westen waren es 33 Prozent.

Die Befragten im Osten sehen die Bewegung allerdings stärker in der Mitte des politischen Spektrums: 36 Prozent verorten sie in der Mitte, im Westen sind es 27 Prozent. Dafür halten 45 Prozent der Westdeutschen „Pegida“ für rechts oder extrem rechts, von den Ostdeutschen sagen das nur 41 Prozent.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.025 Personen im Zeitraum vom 16.12 bis 18.12.2014 repräsentativ befragt.

Bild & Text: dpa