Primark verliert (Vertrauen bei) Fans

YouGov
Juli 14, 2014, 10:56 vorm. GMT+0

Das Image der Billigmode-Kette Primark war unter deutschen Verbrauchern in den letzten zwölf Monaten nie besonders gut. Im YouGov-Markenmonitor BrandIndex maßen wir stets ein leicht negatives Gesamtimage für Primark. Trotzdem kauften die jungen Leute bei der Kette ein – mit wachsender Begeisterung. Mehr als jeder vierte Kenner der Marke unter den Teens und Twens gab an, kürzlich bei Primark eingekauft zu haben und jeder Dritte junge Kenner zog in Betracht, künftig bei Primark einzukaufen.

Dann der Absturz: Meldungen über in Kleidung eingenähte Hilferufe chinesischer Näherinnen laufen in allen Medien. In einer „Verlautbarung“ nennt Primark Indizien dafür, dass es sich um Fälschungen handeln könnte. Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass es sich tatsächlich um eine Kampagne handelt. Und die scheint zu wirken: Ein größerer Imageschaden für Primark zeichnet sich ab.

Zu den größten Fans einer Marke gehören gewöhnlich Bestandskunden. So auch bei Primark: Auf der von -100 bis +100 Punkte reichenden BrandIndex-Skala bewerteten sie die Modemarke zeitweise so, dass sie um fast 50 Punkte besser abschneidet als unter Verbrauchern, die keine aktuellen Primark-Kunden sind.
Der Abstand in der Image-Bewertung schrumpfte zuletzt auf weniger als 30 Punkte. Nur noch rund die Hälfte der aktuellen Primark-Kunden will in Zukunft noch einmal dort einkaufen.

Die vollständige Kolumne finden Sie hier.

Bild: dpa