Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen rechnen mit WM-Sieg gegen USA

YouGov
Juni 26, 2014, 10:27 vorm. GMT+0

Die große Mehrheit der Deutschen rechnet mit einem Sieg der Fußball-Nationalmannschaft im letzten WM-Gruppenspiel gegen die USA. Zwei Drittel gehen davon aus, dass die DFB-Auswahl am (heutigen) Donnerstag gewinnt, wie eine YouGov-Umfrage ergab. Nur sechs Prozent erwarten eine Niederlage, 20 Prozent ein Unentschieden, das beiden Mannschaften zum Einzug ins Achtelfinale in Brasilien genügen würde.

Drei Viertel der Befragten sind allerdings davon überzeugt, dass sich Bundestrainer Joachim Löw und sein Amtsvorgänger und einstiger Chef Jürgen Klinsmann nicht abgesprochen haben. Nur zehn Prozent meinen, dass sich die beiden Auswahltrainer im Vorfeld geeinigt haben.

Nach den erfolgbringenden Einwechslungen von Miroslav Klose und Bastian Schweinsteiger beim 2:2 gegen Ghana sind 44 Prozent dafür, dass Löw beide Routiniers gegen die USA von Anfang an bringt. Für Klose in der Startelf und Schweinsteiger auf der Bank plädierten 18 Prozent, die umgekehrte Variante befürworteten 15 Prozent.

Auf Basis des YouGov-Omnibus wurden 1.065 Personen im Zeitraum vom 24.06 bis 26.06.2014 repräsentativ befragt.

Bild & Text: dpa