Online-Shopping-Studie: Gefühl ist wichtiger als Verstand

YouGov
Mai 22, 2014, 10:41 vorm. GMT+0

Beim Thema Online-Shopping im Fashion-Bereich hat bei Frauen die Gefühlsebene vor rationalen Aspekten den größten Einfluss darauf, bei welchem Online-Shop letztendlich eingekauft wird. Online-Shops, die Käuferinnen auf der emotionalen Ebene ansprechen wollen, sollten daher besonderen Wert auf die Faktoren „Sympathie“ und „Weiblichkeit“ legen. Dies zeigen die Ergebnisse einer aktuellen YouGov-Studie zu den E-Fashion Trends 2014.

Am zweitstärksten beeinflussen rationale Erlebnisse die Entscheidung darüber, bei welchem Online-Shop die Ware im digitalen Einkaufskorb landet. Auf dieser Ebene ist den Online-Käuferinnen in erster Linie wichtig, dass der Fashion-Shop im Netz die Mode bietet, die ihnen gefällt und für jeden Anlass das passende Kleidungsstück im Angebot hat. Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis folgen erst auf Platz vier und fünf. Im Gegensatz zu emotionalen und rationalen Erlebnissen haben sensorische Aspekte, wie beispielsweise Gestaltung und Handhabung des Online-Shops, einen geringeren Einfluss auf die Kaufbereitschaft.

„Da sich Online-Shops bezüglich der Serviceleistungen kaum mehr voneinander unterscheiden, rückt die emotionale Ebene auch hier in den Fokus, um sich im E-Commerce-Markt von der Konkurrenz abzusetzen“ weiß Anja Wenke, Head of Business Unit Consumer, Retail & Media bei YouGov.

Für die Studie wurden 2.161 Frauen ab 18 Jahren repräsentativ befragt.

Bild: dpa