Umfrage: Mäßiges Interesse an Europawahl in Deutschland

YouGov
Mai 14, 2014, 2:32 nachm. GMT+0

Wenige Tage vor der Europawahl ist die Abstimmung bei den deutschen Wählern kein großes Thema. In einer aktuellen YouGov-Umfrage gab nur jeder neunte Befragte (11 Prozent) an, er spreche in seinem Bekanntenkreis derzeit viel über die Wahl. Nur 20 Prozent freuen sich auf die Wahl am 25. Mai. Ebenfalls nur jeder Fünfte (20 Prozent) findet, dass im Wahlkampf Themen angesprochen werden, die ihn interessieren. Der Ausgang der Europawahl interessiert laut der Umfrage aber immerhin knapp jeden zweiten deutschen Erwachsenen (48 Prozent).

Der Großteil der Befragten (52 Prozent) ist sich bereits sicher, für welche Partei er beim Gang ins Wahllokal stimmen wird. Vollkommen unentschlossen sind dagegen noch 25 Prozent. Bei der letzten Europawahl 2009 lag die Beteiligung nur bei gut 43 Prozent.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2187 Erwachsene im Zeitraum vom 28.04. bis 06.05.2014 repräsentativ befragt.

Bild & Text: dpa