Umfrage: Überstunden gehören für die Deutschen zum Alltag

YouGov
April 29, 2014, 8:13 vorm. GMT+0

Überstunden scheinen in Unternehmen in Deutschland gang und gäbe zu sein. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage gibt über die Hälfte (58 Prozent) der Arbeitnehmer an, regelmäßig Überstunden zu leisten. Jeder siebte Angestellte macht sogar zehn oder mehr Überstunden pro Woche.

Im Durchschnitt liegt die Anzahl der geleisteten Überstunden von Arbeitnehmern in Deutschland bei 3,64 Stunden pro Woche. Der Anteil an Überstunden, gemessen an der vertraglich festgelegten Soll-Arbeitszeit, beträgt dabei elf Prozent. Als häufigste Begründung für Überstunden geben die Befragten die hohe Arbeitslast (39 Prozent) an. Spaß an der Tätigkeit (24 Prozent) ist ebenfalls ein oft genannter Grund. 21 Prozent der Beschäftigten leisten Überstunden, da sie dafür einen finanziellen Ausgleich erhalten und knapp jeder fünfte Angestellte, der Überstunden leistet, tut dies, weil es von seinem Arbeitgeber erwartet wird. Nur zwölf Prozent erhoffen sich durch die Mehrarbeit einen Karrierevorteil.

Die hohe Anzahl von Überstunden ist ein Zeichen für das zunehmende Vordringen des Berufslebens ins Private. Eine kürzlich von YouGov veröffentlichte Studie zum Work-Life-Blending – einem neuen Trend auf dem Arbeitsmarkt – zeigt, dass dies viel stärker der Fall ist als umgekehrt.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 440 Arbeitnehmer im Zeitraum vom 17.04. bis 22.04.2014 repräsentativ befragt.


Bild: dpa