Lottogewinn: Knapp jeder Dritte würde weiterleben wie bisher

YouGov
April 02, 2014, 4:09 nachm. GMT+0

"Ich würde ja gerne mal im Lotto gewinnen, einfach um zu sehen, wie viele Verwandte ich eigentlich habe", wird häufig spaßeshalber gesagt, wenn es um das Thema Lotto geht. Was die Deutschen allerdings tatsächlich mit einem Lottogewinn machen würden, zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage: 32 Prozent würden genauso weiterleben wie bisher. Knapp jeder vierte Bundesbürger (24 Prozent) kann sich vorstellen, mit dem Geld ein Haus zu bauen oder eine Wohnung zu kaufen. Jeder Zehnte zieht es vor, das Geld zu sparen und neun Prozent würden eine Weltreise unternehmen.

Insgesamt geben 43 Prozent der Bundesbürger an, schon einmal im Lotto gewonnen zu haben. Eindeutig scheint ein Lottogewinn bei vielen Deutschen zu einem gesteigerten Glücksbefinden beizutragen: 57 Prozent geben an, sie würde ein Lottogewinn glücklich machen. Lediglich 15 Prozent der Deutschen sind der Meinung, ein Lottogewinn würde sie nicht glücklich machen.

Auf Basis des YouGov-Omnibus wurden 1061 Personen im Zeitraum vom 17.03. bis 19.03. repräsentativ befragt.

Bild: dpa