Krim-Krise: Die Mehrheit der Deutschen für wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland

YouGov
März 14, 2014, 12:43 nachm. GMT+0

Die Mehrheit (56 Prozent) der Deutschen spricht sich für wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland aus. Wie eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt, ist knapp jeder Dritte (32 Prozent) darüber hinaus der Meinung, Deutschland solle sich an den wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland beteiligen, auch wenn die deutsche Wirtschaft dadurch Einbußen in Kauf nehmen muss. 28 Prozent sind der Meinung, dass sich Deutschland nicht an den wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland beteiligen sollte.

In Bezug auf Wladimir Putins Politik sind sich die Deutschen einig. 63 Prozent sind der Meinung, dass die bisherigen Maßnahmen von Seiten der russischen Regierung in der Ukraine nicht berechtigt sind. Lediglich 15 Prozent bewerten die Handlungen von Seiten Russlands als berechtigt. 22 Prozent machten keine Angabe.

Eher negativ bewerten die Deutschen die bisherigen Reaktionen der Bundesregierung auf die Lage in der Ukraine. 41 Prozent empfindet diese "eher schlecht" bis "sehr schlecht." 35 Prozent bewerten die Reaktionen mit "sehr gut" oder "eher gut". Rund ein Viertel (24 Prozent) der Befragten machte zu dieser Frage keine Angaben.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1070 Personen im Zeitraum vom 07.03. - 10.03.2014 repräsentativ befragt.

Bild: dpa