Mehrheit der Briten aktuell für Verbleib in der EU

YouGov
März 13, 2014, 10:15 vorm. GMT+0

41 Prozent der Briten sind dafür, dass Großbritannien weiterhin Mitglied der EU bleibt. 39 stimmen für einen Austritt. Dies zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage, für die jeden Monat britische Bürger nach ihrer Meinung zum Verbleib von Großbritannien in der EU befragt werden.

Seit über einem Jahr überwiegen damit erstmals wieder die Stimmen derer, die sich für einen Verbleib aussprechen. Zuletzt war dies im Januar 2013 der Fall gewesen, kurz nachdem vom britischen Premierminister David Cameron ein Referendum zum Verbleib Großbritanniens in der EU in Aussicht gestellt wurde.

Obwohl die positiven Stimmen nur sehr knapp überwiegen und sich bei der Befragung im nächsten Monat schon wieder ein anderes Bild zeigen kann, wird der Abstand zwischen EU-Befürwortern und EU-Kritikern doch insgesamt kleiner. Noch im Jahr 2012 waren die Kritiker der EU deutlich in der Überzahl.

Wenn es ernst werde, gewinne die EU offensichtlich an Sympathien, sagte YouGov-Experte Anthony Wells am vergangenen Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Die Meinung in Großbritannien sei heute ausgewogener als noch vor einigen Jahren.

Für die aktuelle Befragungswelle wurden 3195 Briten im Zeitraum vom 09.03. bis 10.03.2014 repräsentativ befragt.

Bild: dpa