Arbeiten unter Männern - Für viele Frauen kein Problem

YouGov
März 11, 2014, 12:13 nachm. GMT+0

Rund zwei Drittel (67 Prozent) der Frauen in Deutschland können sich vorstellen, in einem Beruf zu arbeiten, in dem fast nur Männer arbeiten. Dies zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage, für die ausschließlich Frauen in Deutschland befragt wurden. Etwa ein Viertel (24 Prozent) der befragten Frauen räumt ein, dass für manche Berufe Männer einfach geeigneter sind. Lediglich sechs Prozent würden sich in einem vorwiegend männlichen Umfeld nicht wohlfühlen.

62 Prozent der Befragten fühlen sich im Beruf ihren männlichen Kollegen gleichgestellt. Davon geben zwei Drittel an, noch keine Diskriminierung im Job erfahren zu haben. Immer noch erschreckend ist, dass rund jede vierte Frau (26 Prozent) der Meinung ist, dass Männer im Unternehmen bevorzugt behandelt werden, wenn es zum Beispiel um Gehaltsverhandlungen oder Beförderungen geht.

Generell stimmt fast jede zweite Befragte (47 Prozent) der Aussage zu, dass Frauen in der heutigen Gesellschaft Männern gegenüber Nachteile haben. Auf die Frage, ob es bei Arbeitgebern festgefahrene Rollenvorstellungen von Männern und Frauen gibt, sind die befragten Damen geteilter Meinung: Die Antwort „Ja“ (31 Prozent) kommt fast genauso häufig vor wie „Nein“ (34 Prozent).

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1026 Frauen im Zeitraum vom 05.03. bis 07.03.2014 repräsentativ befragt.

Bild: dpa