Datensicherheit als Chance für die Mobilfunkanbieter

YouGov
März 10, 2014, 12:29 nachm. GMT+0

„Big Data und Datability“ sind auf der heute eröffneten IT-Messe Cebit die Top-Themen. Es geht um die Frage, wie sich große Datenmengen sinnvoll nutzen lassen. Sie handzuhaben, ist technisch im Prinzip kein Problem mehr. Die Analyse und Auswertung aber wird bei vielen Daten umso wichtiger. Und was die Unternehmen heutzutage noch haben müssen: „Die Fähigkeit, große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen.“ So steht es auf der Website der Cebit geschrieben. Das ist anscheinend auch den auf dem deutschen Markt tätigen Mobilfunkunternehmen bewusst. Die Telekom etwa ist an einem Stand des IT-Sicherheitsdienstleisters Kaspersky beteiligt, Vodafone stellt mobile Sicherheitslösungen vor, der O2-Mutter-Konzern Telefónica ist mit dem Thema Mobile Security vertreten.

Die YouGov-Studie „Smartphone Mobile Internet eXperience“ zeigt: Immerhin knapp ein Fünftel aller Befragten vertrauen den Mobilfunkbetreibern heute weniger als noch vor NSA, PRISM und Co. Dabei können Telekom und Vodafone allerdings tendenziell mehr Vertrauen auf sich verbuchen als die beiden kleineren Konkurrenten E-Plus/Base und O2. Laut YouGov-Markenmonitor BrandIndex ist aktuell in Deutschland O2 mit +15 Punkten (auf einer Skala von -100 bis +100) der beliebteste Mobilfunkanbieter von den großen vier mit eigenem Netz. Vodafone und die Telekom liegen mit +11 bzw. +10 Punkten dahinter. So knapp die Abstände sind: Ein genauerer Blick in den BrandIndex verrät deutliche Unterschiede, im Preis-Leistungs-Verhältnis zum Beispiel. Hier beträgt der Abstand zwischen O2 und der Telekom 23 Punkte zugunsten O2. Sogar die sonst eher schlecht platzierte E-Plus-Mobilfunkmarke Base kann beim Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Anders in der Qualitätswahrnehmung. Hier liegt die Telekom deutlich vorn.

Die YouGov-Studie „Smartphone Mobile Internet eXperience“ zeigt: 83 Prozent der Mobilfunknutzer glauben, dass keiner der Mobilfunkanbieter vor Datendiebstahl gefeit sei. Tatsächlich: Das Thema Sicherheit könnte eine Chance für die Mobilfunkanbieter sein, sich zu profilieren. Zurzeit können sie sich aus Imagesicht kaum voneinander abheben, nicht einmal im BrandIndex-Sektor Buzz, der misst, wie positiv oder negativ eine Marke im öffentlichen Gespräch ist und sensibel auf Schwankungen reagiert. Hier liegen alle großen Mobilfunkmarken eng beieinander.

Ein weiteres Ergebnis der Studie „Smartphone Mobile Internet eXperience“: Nur 22 Prozent der Befragten fühlen sich ausreichend von ihrem Anbieter über das Thema Datensicherheit informiert. Würden die Unternehmen hier aktiv werden, könnten sie das Image bei ihren Kunden und potentiellen Kunden womöglich verbessern. Vielleicht ist die Cebit ja der Anfang.

Die vollständige Kolumne finden Sie unter wiwo.de.

Bild: dpa