Unverfälscht: Die beliebtesten Autos der Deutschen

YouGov
Februar 17, 2014, 4:55 nachm. GMT+0

Autohersteller geben ihre Auszeichnungen zurück, der ADAC-Präsident tritt ab - der Skandal um die Autos des Jahres und die “Gelber Engel”-Trophäen ist nach wie vor Gesprächsthema. Nach all dem Zahlenwirrwarr stellt sich vor allem die Frage: Welche sind denn nun die beliebtesten Autos? Datenforensiker von Deloitte hatten die ADAC-Manipulationen untersucht und ermittelten folgende Reihenfolge: (1.VW Golf; 2. BMW 3er; 3. Audi A3).

Die für den YouGov-Markenmonitor BrandIndex Befragten sehen das ähnlich: VW steht bei ihnen ebenfalls auf Platz 1, BMW und Audi tauschen allerdings die Plätze. Zugegeben, wir können dem BrandIndex nicht die Beliebtheit einzelner Modelle entnehmen, dafür bietet er aber langfristige Trends und zeigt, was den Menschen an den Marken gut oder schlecht gefällt.

So verdeutlicht erst die langfristige Betrachtung die Dominanz von VW. Zwar trennen VW und BMW in der Gesamtbewertung derzeit nur sechs Punkte auf einer 200 Punkte umfassenden Skala (von -100 bis +100) - eine noch relativ leicht zu überbrückende Distanz. Doch über das vergangene halbe Jahr blieb sie nahezu konstant, VW sitzt also als Image-Spitzenreiter fest im Sattel. Allerdings: Zwischen BMW und VW befindet sich im BrandIndex ja noch Audi. Die Marke ist nicht nur technisch eng mit VW verwandt, sondern auch ihr Image entwickelt sich erstaunlich eng gekoppelt an den Mutterkonzern; beide steigen und fallen parallel, aber den Bayern gelingt es immer mal wieder kurzzeitig die Nase vorn zu haben (bayrische Befragte bevorzugen übrigens deutlicher Audi, niedersächsische VW).

Die Reihenfolge VW-Audi-BMW manifestiert sich, wenn man fragt, welche Marke Verbraucher denn tatsächlich bei einem Autokauf in die engere Wahl nehmen würden. 36 Prozent ziehen den Kauf eines VW-Modells in Betracht, 26 Prozent könnten sich für Audi erwärmen, 19 Prozent können sich vorstellen BMW zu fahren. BMW liegt damit auf Platz vier. Für die kriselnde Marke Opel interessieren sich mehr Befragte: 21 Prozent.

Der ADAC vergab seine Auszeichnungen in mehreren Kategorien wie “Bestes Stadtauto” oder “Beste Reiselimousine”. Im BrandIndex dagegen gibt es neben den oben genannten Gesamtimage-Siegern beispielsweise die Preis-Leistungs-Sieger. Und hier kommen neue Marken ins Spiel: VW muss sich von Konkurrenz aus dem eigenen Haus geschlagen geben; Skoda bietet für die Befragten eindeutig das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf dem dritten Platz: Toyota.

Ein eindeutiger Qualitätssieger lässt sich kaum benennen. Mercedes, BMW, Audi und VW liegen auf einem sehr guten Niveau so dicht beieinander, dass ihnen allen ein Engel gebühren würde. Preis-Leistungs-Sieger Skoda gibt in dieser Kategorie übrigens ein schlechtes Bild ab.

Die vollständige Kolumne finden Sie unter wiwo.de.

Bild: dpa