Beim Jungvolk top, bei Best Agern flop

YouGov
Februar 10, 2014, 9:36 vorm. GMT+0

In der Autobranche gilt: Selbst, wenn ein Auto für ältere Menschen konzipiert wurde, etwa durch gute Übersicht und bequemes Ein- und Aussteigen – es darf niemals als Auto für ältere Menschen beworben werden. Dann würde es sich nicht verkaufen. Denn erstens haben Menschen über 50 immer mehr Interesse an komplexen Produkten wie Smartphones oder auch Pedelecs –und fordern eine adäquate Ansprache. Zweitens zeigt sich, dass manche Marken in der kaufkräftigen Altersgruppe ab 50 Jahre besonderes beliebt sind, während andere speziell bei den sogenannten Best Agern an Image verlieren. Für letztere Gruppe gilt: Sie verpassen einen gewaltigen Markt. Die Über-50-Jährigen verfügen über 60 Prozent des Vermögens aller Haushalte.

In beiden Altersgruppen (unter 30 Jahre, über 50 Jahre) kommt der Imagesieger 2013 aus der Drogerie. Laut YouGov-Markenmonitor BrandIndex ist dm bei den jungen Käufern die beliebteste Marke, bei den älteren Nivea. Bei Nivea fällt auf, dass die Differenz zwischen den beiden Altersgruppen mit 13 Imagepunkten recht deutlich ausfällt. Überragende +62 Imagepunkte (auf einer Skala von -100 bis +100) in der Altersgruppe ab 50 bescheren Nivea trotzdem den Gesamtsieg, die Marke liegt in der Gesamtwertung über allen Altersgruppen auf Platz 1, dm belegt den zweiten Platz. In allen Altersgruppen fast gleich stark positioniert ist der Elektronikkonzern Samsung. Die Marke schaffte es 2013 nicht nur, sich ein insgesamt gutes Image aufzubauen - sie erreichte das sowohl bei den jüngeren (Platz 2) als auch bei den älteren Käufern (Platz 3). Ähnliches gilt auch für Google.

Einigen Marken gelingt das nicht: Sie sind nur in einer bestimmten Altersgruppe beliebt – obwohl durchaus Menschen jeden Alters potenzielle Kunden sein könnten. Gerolsteiner zum Beispiel. In der Altersgruppe ab 50 Jahren ist die Wassermarke beliebter als Volkswagen, Tchibo und Dr. Oetker. Bei den jungen Käufern ist davon nichts zu erkennen.

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Bild: dpa