Die beliebtesten Marken der Deutschen: Nivea an der Spitze

YouGov
Januar 27, 2014, 12:48 nachm. GMT+0

Deutsche Traditionsmarken stehen hoch im Kurs, denn auch 2013 zählen diese wieder zu den beliebtesten Marken der Bundesbürger. Aber auch Marken aus der Internetbranche erfreuen sich bei den Verbrauchern großer Beliebtheit. Den ersten Platz der beliebtesten Marken 2013 der Deutschen kann sich Nivea mit 57 BrandIndex-Punkten sichern. Mit ebenfalls sehr guten Image-Werten folgen dm (54 Punkte) und der Elektronikriese Samsung (54 Punkte). Wikipedia (52 Punkte, Platz 4) und Google (50 Punkte, Platz 5) zählen ebenso zu den Top 5. Dies geht aus dem jährlichen Marken-Ranking „BrandIndex Top-Performer 2013“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov hervor.

Ein besonderer Gewinner ist in der Pflege- und Kosmetikbranche zu finden. Mit 40 Punkten kann sich Balea den zweiten Platz hinter Spitzenreiter Nivea sichern und ist damit die einzige Handelsmarke, die es in die Top 5 geschafft hat.

Spannende Ergebnisse liefert auch ein Blick auf die Branche eCommerce. Trotz Problemen Anfang 2013 und kontinuierlicher Kritik wegen den Arbeitsbedingungen bleibt Amazon (37 Punkte) im Ranking vorne. Im Ranking Consumer Electronics ist Samsung weiterhin auf dem Siegeszug und überholt erstmals den Konkurrenten Canon (Platz 3) und Panasonic (Platz 5).

In der Internetbranche bleiben im Vergleich zum Vorjahr die ersten drei Plätze stabil. Wikipedia (52 Punkte), Google (50 Punkte) und YouTube (35 Punkte) behalten ihre Plätze. Spotify und Stepstone schaffen mit 16 bzw. 14 Punkten den Sprung in die Top 5.

Unter den beliebtesten Automarken der Deutschen können sich Audi und Volkswagen mit jeweils 46 BrandIndex-Punkten den ersten Platz ergattern. Mit fünf Punkten weniger kann sich BMW im diesjährigen Markenranking Platz zwei sichern, gefolgt von Mercedes-Benz (36 Punkte) und Porsche (30 Punkte), die im Vergleich zum Vorjahr die Plätze tauschen.

Im Bereich Airlines ist Lufthansa erneut mit deutlichem Abstand die beliebteste Fluggesellschaft der Deutschen. Singapore Airlines und Emirates konnten Plätze gut machen. Condor verliert leicht und Air Berlin meldet sich wieder zurück in der Spitzengruppe.

Im Image-Wettstreit der Textilhändler liefert sich C&A mit Peek & Cloppenburg ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Dieses Jahr kann C&A mit nur einem BrandIndex-Punkt vor Peek & Cloppenburg (37 Punkte) das Rennen um Platz 1 für sich entscheiden. H&M belegt wie im Vorjahr mit Abstand den dritten Platz. Vero Moda (Platz 4) und Mango (Platz 5) wurden 2012 noch nicht erhoben und sind jetzt neu in den Top 5. Zara fällt dadurch aus der Spitzengruppe.

In der Lebensmittelbranche stehen Dr. Oetker (42 Punkte) und Landliebe (38 Punkte) unangefochten an der Spitze. Iglo liegt mit einem Punkt Vorsprung in diesem Jahr noch vor Philadelphia (33 Punkte). Nutella steigt neu ein in die Top 5 mit nur zehn Punkten Abstand zur Spitzenposition. Die beliebteste Fastfood-Marke ist mit 34 BrandIndex-Punkten mit Abstand Nordsee. McCafe liegt mit 16 Punkten deutlich vor der Konzernmutter McDonald’s (6 Punkte) und vor Subway (11 Punkte). Das US-Amerikanische Kaffeehaus Starbucks liegt mit 10 Punkten auf dem vierten Platz. Im Bereich Süßwaren verteidigt Ritter Sport seine Spitzenposition mit 47 BrandIndex-Punkten. Leibniz fällt in diesem Jahr aus den Top 5, dafür rücken Milka, Lindt und Ferrero nach vorne. Haribo schafft es mit 42 Punkten auf Platz 4.

In der Bierbranche bleibt Krombacher die beliebteste Marke der Deutschen, gleich dahinter schaffte Becks den Sprung von Platz 5 auf 2. Erdinger kann sich auf dem dritten Platz halten, Radeberger verliert gegenüber dem Vorjahr leicht und kommt mit 25 Punkten auf Platz 4. Warsteiner rückt im Ranking nach vorne und schafft es auf den fünften Platz. Bei den Alkoholfreien Getränken bleibt Gerolsteiner unangefochten auf Platz 1. CocaCola verschlägt es mit deutlichem Abstand auf Platz 2, gefolgt von Volvic und Selters, die in der Spitzengruppe bleiben. Schweppes hält sich in diesem Jahr mit 26 Punkten nur noch auf Platz 5.

Für den der Untersuchung zugrundeliegenden Markenmonitor YouGov BrandIndex werden jährlich rund 300.000 Verbraucherbefragungen durchgeführt. Interessante Platzierungen lassen sich auch bei Betrachtung der einzelnen Branchen erkennen.

Zum vollständigen Ranking gelangen Sie hier.

Bild: dpa