Umfrage: Franzosen bangen um ihre Wirtschaft

YouGov
Januar 16, 2014, 4:25 nachm. GMT+0

Die große Mehrheit (71 Prozent) der Franzosen ist der Meinung, die Wirtschaft habe sich in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt verschlechtert. Aber auch die Zukunft der Wirtschaft in ihrem Land sieht die französische Bevölkerung eher pessimistisch: Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage geben 65 Prozent der Befragten in Frankreich an, dass sich in den kommenden zwölf Monaten die Wirtschaftslage verschlechtern wird. Die Deutschen sehen die zukünftige Entwicklung ihrer Wirtschaft weniger pessimistisch: 27 Prozent befürchten eine Verschlechterung der Wirtschaftslage. Bei den Briten ist es jeder Vierte.

Bei der Frage, wie sich die eigene finanzielle Situation im kommenden Jahr verändern wird, erhoffen sich lediglich acht Prozent der Franzosen für die nächsten zwölf Monate eine Verbesserung ihrer finanziellen Situation. Optimistischer sind die Briten mit 15 Prozent. Die Deutschen erweisen sich neben den Norwegern im internationalen Vergleich am zuversichtlichsten: 28 beziehungsweise 29 Prozent glauben, dass sich ihre finanzielle Situation in Zukunft verbessern wird.

Auf Basis des YouGov Omnibus International wurden insgesamt 7.836 Personen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen vom 19. bis 20. Dezember 2013 repräsentativ befragt.

Bild: dpa