Urlaubsbuchung: Expedia gestrandet?

YouGov
Januar 13, 2014, 12:58 nachm. GMT+0

Im Internet ist ein ganzes Ökosystem rund ums Reisen entstanden. Auf spezialisierten Seiten lassen sich Flug-, Hotel- oder Mietwagenpreise vergleichen, Hotelbewertungen nachlesen oder ganze Komplettpakete komfortabel buchen. Lange Zeit sah es so aus, als entwickele sich Expedia zum Amazon der Reisebranche - zum übermächtigen, alles in sich vereinenden Portal ohne ernstzunehmende Alternativen. Doch Expedia sieht sich starker Konkurrenz gegenüber.

Betrachtet man die Bewertungen der großen Reiseportale im YouGov-Markenmonitor BrandIndex, zeigen sich einige Überraschungen. Die erste: Unter den Befragten geben genauso viele Menschen an Expedia zu kennen wie ab-in-den-Urlaub.de. Die beiden Seiten sind mit Abstand die bekanntesten Buchungsportale für Pauschalreisen in Deutschland.

Doch nicht nur in der Bekanntheit sind die beiden Portale ebenbürtig. In etwa gleich viele Befragte, jeweils rund 38 Prozent, geben an, schon auf den Seiten gebucht zu haben. Schon bald könnte ab-in-den-Urlaub.de eine größere Kundschaft haben als Expedia. Denn deutlich mehr Menschen bezeichnen sich selbst als aktuelle Kunden von ab-in-den-Urlaub.de als von Expedia. Hinzu kommt, dass mehr Befragte in Betracht ziehen, bei dem deutschen Anbieter zu buchen als bei der internationalen Top-Marke. Ein weiteres international vernetztes Portal stellt allerdings auch ab-in-den-Urlaub.de in vielen Belangen in den Schatten. Müssten sich die von YouGov Befragten für ein Buchungsportal entscheiden, ist HolidayCheck.de am populärsten.

Mit seiner Strategie, die Bewertungen von Reisezielen stark in den Vordergrund zu stellen, hat HolidayCheck offenbar einen Nerv getroffen. Das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz und Schwesterportalen in vielen Ländern bekommt von vielen Verbrauchern selbst gute Bewertungen. Im BrandIndex wird beispielsweise die Zufriedenheit mit einer Marke auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten angegeben. Während Expedia nach +26 Punkten im Sommer inzwischen bei +17 Punkten gestrandet ist, schwimmt HolidayCheck auf einer Zufriedenheitswelle zwischen +35 und +40 Punkten.

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Bild: dpa