Das Christkind wählt Milka und Lindt

YouGov
Dezember 09, 2013, 3:38 nachm. GMT+0

"Das Weihnachtsgeschäft" ist bei Kaufleuten ein feststehender Begriff, bei dem jeder weiß: Hier wird das große Geld verdient. Das gilt auch für Schokoladenhersteller. Doch manche Schokoladen-Marken können vom Weihnachtsboom mehr profitieren, andere weniger. Zu den Gewinnern gehören Milka und Lindt. Das zeigt der YouGov-Markenmonitor BrandIndex. Für fast jeden achten Kunden ist Milka die erste Wahl, für jeden neunten potenziellen Käufer Lindt. Der BrandIndex zeigt deutlich, wie sich die Kurven zugunsten dieser beiden Marken entwickelt haben, je näher die Adventszeit rückte.

Andere Schokoladen-Marken treffen den süßen Zahn der Kundschaft nicht so gut. Sarotti und Merci konnten gar nicht beziehungsweise nur sehr wenig zulegen. Toffifee hat im Vergleich zum Oktober sogar etwas verloren. Diese Marken scheinen nicht als weihnachtlich wahrgenommen zu werden. Die Kunden bevorzugen andere – obwohl Merci und Toffifee auch spezielle Weihnachtsprodukte im Angebot haben.

Erklärungen für den Vorsprung von Milka und Lindt bietet der BrandIndex ebenfalls. So werden Verbraucher etwa gefragt, an welche Werbung sie sich innerhalb der vergangenen zwei Wochen erinnern. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Werbung von Lindt und Milka fällt den Konsumenten zurzeit am häufigsten auf.

Vor allem Lindts Werbekonzept scheint aufzugehen. Nicht nur, dass Anzeigen und Clips bei den Kunden ankommen. Auch hat der Premium-Schokoladen-Produzent dafür den Deutschen Marketing-Preis erhalten. Der Deutsche Marketing-Verband würdigt damit die "ganzheitliche Marketingleistung" des Unternehmens.

Die Vermutung liegt nahe, dass es die Werbung und die Weihnachtsproduktpalette sind, die zurzeit darüber entscheiden, welche Schokolade im Adventskalender landet. Denn hinsichtlich der Qualität werden Lindt, Milka und Merci fast gleich gut bewertet, auch Toffifee erreicht einen soliden Wert.

Weihnachten ist die Zeit, in der die Kunden nicht so sehr auf den Preis achten, sondern sich selbst und ihren Verwandten und Freunden etwas Besonderes gönnen wollen.

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Bild: dpa