Rewe trommelt zu leise

YouGov
November 25, 2013, 10:30 vorm. GMT+0

Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler hat mit seinem großen Wandel begonnen. Der Einkauf soll für die Kunden zum Erlebnis werden. Doch nimmt die Kundschaft die Veränderungen überhaupt wahr?

"Wir gehen jetzt in die Offensive. Wir werden uns radikal wandeln", zitiert die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) den Rewe-Chef Alain Caparros. So plane er, die Rewe-Filialen zu Erlebnisplätzen umzubauen, wo sie Freunde treffen, essen, Kaffee trinken und verweilen. "Wenn wir unseren Gästen Balsam für die Seele reichen, spielt das Geld, das sie bei uns lassen, nicht mehr die entscheidende Rolle", sagt Caparros laut FAS.

Ganz ähnlich beschreibt die Fachzeitschrift "W&V" für Werbung und Marketing das, was Rewe vor hat. Rewe sei ein "Ideenlabor". Und der Chef Caparros wolle die Menschen emotional packen. Die Kunden sollten den Ort, wo sie einkaufen, lieben.

Nun sind diese Pläne aber nicht mehr nur Zukunftsmusik, die Umsetzung hat bereits begonnen. Neue Rewe-Filialen werden nach neuestem Konzept gestaltet, alte umgebaut und renoviert. Die ersten "Made by Rewe"-Bistros haben eröffnet, in denen es einfache Gerichte gibt, die die Kunden vor Ort selbst zubereiten können, wenn sie wollen. Und ins Online-Geschäft ist Rewe auch schon eingestiegen. So können Kunden Lebensmittel online bestellen und nach Hause liefern lassen.

Das alles scheint die Kunden bisher noch nicht zu beeindrucken. Der YouGov-Markenmonitor BrandIndex zeigt: Rewe ist bei den Verbrauchern in der Wahrnehmung in etwa genauso präsent wie noch vor vier Monaten. Hinzu kommt: Die Marke hat auch leicht in der Kategorie „Buzz“ verloren. Der Lebensmittelhändler ist heute also negativer im öffentlichen Gespräch als noch im Sommer. Das "Ideenlabor" vermochte es bislang nicht, mehr (positive) Aufmerksamkeit für Rewe zu erzeugen.

Größter Konkurrent für Rewe ist und bleibt Edeka. Die Marke wird mittlerweile deutlich positiver wahrgenommen als Rewe. Die Spots unter dem Claim "Wir lieben Lebensmittel" arbeiten hervorragend für die Marke. Auch in Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis hat Edeka die Nase knapp vorn.

Die vollständige Kolumne finden Sie unter wiwo.de.

Bild: dpa