Kundenportale im Versicherungsmarkt: Großes Interesse aber noch geringe Nutzung

YouGov
November 07, 2013, 3:42 nachm. GMT+0

Internetnutzende Versicherungsnehmer in Deutschland stehen Online-Kundenportalen grundsätzlich sehr positiv gegenüber: Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Internetnutzer in Deutschland würden sich freuen, wenn sie den Stand ihrer Versicherungen online einsehen könnten. Unter den Befragten mit höherem Einkommen sind es sogar fast drei Viertel (73 Prozent). Potenzial für die Einführung solcher Portale ist bei den Versicherungskunden hierzulande also durchaus vorhanden. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Studie.

Wirklich mit Kundenportalen in Berührung gekommen sind allerdings bisher nicht allzu viele: 39 Prozent der internetnutzenden Versicherungskunden haben nach eigenen Angaben überhaupt schon einmal ein Kundenportal eines Versicherers genutzt. Noch weniger (9 Prozent) sind es, die regelmäßig das Kundenportal eines Versicherers im Internet nutzen. Deutlich höher sind die Anteile allerdings in jenen Gruppen, die generell viel mit Versicherungsangelegenheiten zu tun haben: bei Männern, bei Befragten mittleren Alters sowie bei oberen Einkommensgruppen.

Wie die Studienergebnisse zeigen, sind Papiereinsparungen durch den Einsatz eines Kundenportals aber trotzdem eher schwierig, denn grundsätzlich möchten 72 Prozent der Befragten alle Dokumente weiterhin in Papierform vorliegen haben. Die Präferenz für Papier betrifft dabei fast alle Dokumente gleichermaßen. Immerhin 27 Prozent reicht es, Rechnungen digital vorliegen zu haben. Bei Kundenzeitschriften und Informationsbroschüren ist sogar der Großteil für den rein digitalen Versand.

Für die Studie wurden insgesamt 2.499 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten vom 30. Juli bis 22. August 2013 befragt.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Bild: dpa