Umfrage: Die meisten AfD-Anhänger kommen von Linken und FDP

YouGov
April 17, 2013, 10:11 vorm. GMT+0

Die neugegründete eurokritische Partei Alternative für Deutschland (AfD) hat ihr größtes Wählerpotenzial bei früheren FDP- und Linkspartei-Wählern. Dies ergab eine YouGov-Umfrage im Auftrag von „Zeit Online“.

35 Prozent derjenigen, die bei der Bundestagswahl 2009 die Linke gewählt haben, können sich vorstellen, im Herbst für die AfD zu stimmen. Unter den FDP-Wählern sind es 33 Prozent, von Unions- und SPD-Wählern je 18 Prozent, bei den Grünen-Wählern 16 Prozent.

Insgesamt können sich demnach 27 Prozent der Deutschen vorstellen, die neue Partei zu wählen. Aber nur drei Prozent würden der AfD mit Sicherheit ihre Stimme geben, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.

Für die repräsentative Umfrage wurden 1.044 Wähler vom 15. bis 16. April befragt.

Lesen Sie mehr auf ZEIT ONLINE.

Bild und Text: dpa