Ein Drittel der Deutschen nimmt Nordkoreas Drohungen ernst

YouGov
April 09, 2013, 9:30 vorm. GMT+0

Viele Bundesbürger nehmen die Drohungen von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un sehr ernst. Knapp ein Drittel glaubt, er werde seine Androhung eines atomaren Erstschlags wahr machen, wie eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt. 43 Prozent der Befragten glauben das nicht. Mehr als die Hälfte hat Angst vor einem möglichen Krieg zwischen Nord- und Südkorea und den USA. Im sich zuspitzenden Konflikt um seine Raketen- und Atomprogramme hatte Nordkorea den USA mit einem atomaren Erstschlag gedroht.

Nach seinen Kriegsdrohungen hat Nordkorea allen in Südkorea lebenden Ausländern das Verlassen des Landes nahegelegt. Zugleich wurde die Produktion in der Sonderwirtschaftszone Kaesong eingestellt. Die rund 53 000 nordkoreanischen Arbeiter erschienen nicht zur Arbeit. Der gemeinsam betriebene Industriekomplex galt einst als Symbol der Annäherung zwischen Nord- und Südkorea. Das japanische Verteidigungsministerium bringt wegen der Bedrohung Raketenabwehrvorrichtungen in der Hauptstadt Tokio in Stellung.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden rund 1.000 Personen im April 2013 repräsentativ befragt.

Bild und Text: dpa