App Stores: GooglePlay wird am häufigsten genutzt

YouGov
März 26, 2013, 11:30 vorm. GMT+0

Eine klare Rollenverteilung im Apps Markt: GooglePlay ist der am häufigsten genutzte App Store. 38 Prozent der Smartphone-Nutzer greifen auf den Spitzenreiter zu. Finanziellen Profit mit Apps macht allerdings überwiegend Apple, denn iPhone-Nutzer geben mit Abstand am meisten für Apps aus. Dies ist das Ergebnis der der YouGov Studie „Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX)“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

84 Prozent der iPhone-Nutzer laden regelmäßig kostenpflichtige Apps herunter. Im Vergleich zu GooglePlay-Nutzern tun dies nur 58 Prozent. Doch nicht nur in Sachen Profit hat Apple die Nase vorn. iPhone-Nutzer zeigen insgesamt die breiteste App-Nutzung: Auf zwei Drittel aller iPhones sind mehr als 20 Apps aus den unterschiedlichsten Bereichen installiert.

Auch bei der Quantität der Apps kann Apple punkten: Auf iPhones befindet sich die größte Anzahl von Apps, denn auf zwei Drittel der Kultmodelle sind mehr als 20 Apps installiert. Ein weiterer Wettbewerbsvorteil von Apple gegenüber den Konkurrenten ist das umfangreiche Angebot.

Nichtsdestotrotz muss Apple im Vergleich zur Erhebung im Juni 2012 beim Geschäft mit den kleinen Applikationen einen Dämpfer hinnehmen. Zwar erhält Apple im Vergleich zur Konkurrenz weiterhin die besten Bewertungen für seinen App Store, dennoch fallen diese etwas schlechter aus. Auch bei der Weiterempfehlung bleibt Apple auf Platz 1, diese ist aber dennoch deutlich eingebrochen. Ein Grund für Apples rückläufige Werte könnte das Scheitern der Einführung eines eigenen Kartenprogramms sein, wofür der Konzern viel Spott und Häme einstecken musste. Ob dieser Fehltritt allerdings langfristig Konsequenzen haben wird, bleibt abzuwarten.

Samsung, Apples ärgster Konkurrent im hart umkämpften Smartphone-Markt, kann – wie schon bei der Beurteilung seiner Smartphones – eine Verbesserung bei den Bewertungen für seinen App Store erreichen und schließt in Sachen Zufriedenheit langsam auf. Die zukünftige Entwicklung bleibt spannend, da sich der Apple Angreifer sicherlich bewusst ist, dass hier noch sein größtes Entwicklungspotenzial liegt. Eine schwache Marktposition unter den App Stores belegt Nokias OviStore. Zwar gab es seit der letzten Erhebung im Juni 2012 eine Steigerung, der App Store von Nokia kann aber nicht zum Markt aufschließen. Ob sich hier nun eine Trendwende abzeichnet oder es sich doch nur um ein kurzfristiges Abräumen handelt: Ganz abzuschreiben ist Nokias Präsenz im Smartphone-Markt noch nicht.

Für die Studie wurden 1.533 Personen befragt.

Bild: dpa