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Viele Internetnutzer beachten grundsätzliche Sicherheitstipps nicht. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage wechselt nahezu jeder vierte Internetnutzer in Deutschland (23 Prozent) nie die Passwörter für Online-Dienste. Ein Drittel (34 Prozent) verwendet nicht für jeden Dienst ein eigenes Passwort, wie es die Fachleute empfehlen. Wenn ein Dienst Opfer eines Hackerangriffs wird oder eine Sicherheitslücke aufweist, können Angreifer sich mit denselben Daten in diesem Fall möglicherweise Zugang zu weiteren Online-Profilen der Nutzer verschaffen. Auch die schwerwiegende Sicherheitslücke "Heartbleed" bewog nur ein Drittel der Nutzer zum Wechsel ihrer Passwörter. Die Schwachstelle "Heartbleed" in der Sicherheitssoftware OpenSSL war vor zwei Wochen bekannt geworden. Sie erlaubte es ... mehr


Die Schlagzeilen der vergangenen Wochen und Monaten zeigen: Auto-Teile Unger hat massive Probleme, Einschnitte sind nötig, um die Kosten zu drücken, um den langfristigen Fortbestand des Geschäfts zu sichern. Sehr gut wäre es dabei auch, wenn die KFZ-Werkstattkette schnell viele Kunden gewinnt, die ordentlich Geld in die Kasse spülen – doch das wird ein gutes Stück Arbeit werden. Im YouGov-Markenmonitor BrandIndex rangiert A.T.U mit +4 Indexpunkten (auf einer Skala von -100 bis +100) hinter allen anderen Werkstattketten, nur Pitstop ist noch unbeliebter. Das schlechteste Image hat A.T.U bei Männern zwischen 31 und 50 Jahren. Da liegt die Marke mit -6 ... mehr


„Würden Sie sagen, dass Sie der Zukunft der Europäischen Union optimistisch oder pessimistisch entgegen sehen?“ Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage, die monatlich in sechs europäischen Ländern durchgeführt wird, ist die Zahl der Pessimisten größer als die der Optimisten: In Deutschland äußerten sich 46 Prozent pessimistisch, 44 Prozent optimistisch. Während sich in Großbritannien, Dänemark, Finnland und Schweden ein ähnliches Bild zeigt, weißt Frankreich mit 73 Prozent Pessimisten und 20 Prozent Optimisten die größte Differenz zwischen den Meinungen auf. Geht es um einen Verbleib in der EU, so würde über die Hälfte (55 Prozent) der Deutschen im Falle einer Volksabstimmung für eine weitere ... mehr


Das Osterwochenende steht bevor und in vielen deutschen Haushalten stehen Festtagseinkäufe, Familienbrunch und Ostereiersuche auf der Agenda. Letzteres ist bei den Deutschen sogar beliebter als der Ostergottesdienst. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage will jeder vierte Bundesbürger am Wochenende Ostereier suchen, nur 16 Prozent werden über die Osterfeiertage einen Gottesdienst besuchen. Einzig in der Altersgruppe ab 55 Jahren gehen mehr Menschen in die Kirche als auf Eiersuche. Doch Ostereier hin oder her: Wie viele Deutsche wissen überhaupt, warum Ostern gefeiert wird? Während 91 Prozent der Befragten angeben zu wissen, weshalb Ostern gefeiert wird, haben tatsächlich 85 Prozent die richtige Antwort parat: „Die ... mehr


Laut des aktuellen INSA-Meinungstrend in Zusammenarbeit mit YouGov für die BILD-Zeitung klettert die FDP erstmals seit der Bundestagswahl wieder auf fünf Prozent. Union (40,5 Prozent) und SPD (23,5 Prozent) verlieren im Vergleich zur Vorwoche jeweils einen halben Prozentpunkt. Auch die AfD verliert einen halben Punkt, bleibt aber über der Fünf-Prozent-Hürde (5,5 Prozent). Sowohl die Linke als auch Bündnis 90/ Die Grünen halten ihr Ergebnis von zehn Prozent. Der INSA-Meinungstrend ist eine Repräsentativerhebung des Stimmungsbildes der deutschen Bevölkerung. In Zusammenarbeit mit YouGov werden an jedem Wochenende rund 2.000 Bundesbürger befragt. Die Ergebnisse des INSA-Meinungstrend erscheinen regelmäßig in der BILD-Zeitung. Weitere Informationen ... mehr


Unternehmen wie Starbucks könnten den Banken einen Teil ihres Geschäfts abnehmen, indem sie das Geschäft mit Guthabenkarten ausbauen. Die Kaffeekette hat im vergangenen Jahr allein in den USA Zahlungen von rund 2,5 Milliarden Dollar auf diesem Weg abgewickelt. Kunden können auf den Karten Beträge speichern und damit bei Starbucks und den zugehörigen Ketten Teavana und Evolution Fresh bezahlen – vergleichbar mit einer Bankkarte. Und in Zeiten magerer Zinsen bieten die Treuepunkte eine interessante Alternative. Darüber hinaus sollen bereits 14 Prozent der Zahlungen bei Starbucks über Mobiltelefone – also die Starbucks-App – abgewickelt werden. Bis zu fünf Millionen Zahlungen pro Woche: ... mehr


Geschenke sind für viele Bundesbürger auch zu Ostern wichtig: Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutsche Presse Agentur will jeder Dritte (33 Prozent) in diesem Jahr auf jeden Fall etwas verschenken. Fast genau so viele (29 Prozent) gaben an, vielleicht etwas ins Osternest legen zu wollen. Allerdings sagten 35 Prozent der Befragten, in diesem Jahr keine Geschenke verteilen zu wollen. Wer etwas verschenkt, will zumeist (82 Prozent) weniger als 50 Euro für das teuerste Präsent ausgeben.  Beliebteste Geschenke sind der Umfrage zufolge Süßigkeiten und Ostereier (75 Prozent). Mit großem Abstand folgen Bücher (24 Prozent), Gutscheine (21 Prozent) sowie Parfüm/Kosmetik ... mehr


Ende Mai fliegt der Deutsche Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation ISS - und bei vielen könnte dann ein bisschen Neid aufkommen. Denn immerhin 35 Prozent der Menschen in Deutschland können sich vorstellen, als Weltraumtourist selbst einmal ins All zu fliegen - würde Geld keine Rolle spielen. Das ergab eine YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur. Die Mehrheit (59 Prozent) bleibt aber doch lieber auf der Erde. Frauen sind dabei noch etwas zurückhaltender, von ihnen sagen 68 Prozent Nein zum eigenen Weltraumtrip (Männer: 49). 65 Prozent der Befragten glauben, dass es außerirdisches Leben gibt - bei den Männern sind es sogar ... mehr


Der Frühling ist da und der Sommer nicht mehr weit. Für eine perfekte Strandfigur wird der Gang ins Fitnessstudio zum Muss. Worauf es den Deutschen bei der Wahl ihres Fitnessstudios ankommt, zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage. Der Preis (46 Prozent) und die Sauberkeit (44 Prozent) sind den Bundesbürgern mit Abstand am wichtigsten. Aber auch eine angenehme Atmosphäre (29 Prozent) und die Lage des Studios (27 Prozent)sind für die Wahl des richtigen Clubs entscheidend. Für jeden Fünften sind lange Öffnungszeiten wichtig. Moderne Geräte (16 Prozent) und ein umfangreiches Kursangebot (15 Prozent) spielen bei der Auswahl eher eine untergeordnete Rolle. Insgesamt geben 14 ... mehr


Mit der Abwicklung von Streiks hat die Lufthansa inzwischen genauso Übung wie die Medien, die vor ziemlich genau einem Jahr Überschriften getextet haben, die man auch heute wieder liest: „Lufthansa streicht ihren Flugplan zusammen“ / „Für so was habe ich kein Verständnis“ / „Lufthansa streicht am Donnerstagmorgen fast alle Flüge“. Das sind Schlagzeilen aus dem April 2013. Und genau wie vor einem Jahr ist sich die Bevölkerung in Umfragen nicht einig, ob der Streik nun gerechtfertigt ist oder nicht. Auch Kommentatoren in den Medien vertreten unterschiedliche Standpunkte, von „jeder darf streiken, auch gut verdienende Piloten“ bis „überzogene Forderung, die schadet ... mehr